Therapeutisches Begleiten

Einjährige Fortbildungsgruppe

mit Rainer Scheunemann und AssistentInnen

Für Yogalehrende, Körperarbeitende, Heilpraktiker/innen  

 

Yoga unterrichten heißt, Menschen einen Weg weisen. Dazu wird in uns der Geist angesprochen, der sich entfalten will. Viele Teile in uns sperren sich gegen dieses Wachstum, diese Befreiung. Das innere Kind in uns verlangt noch manches, bevor es wachsen kann. Unbewusst sind wir mit Schicksalen und destruktiven Verhaltensweisen und Krankheiten unserer Familie verstrickt. Unser freier Wille wird stark vom Unbewussten beherrscht, oft quälen wir uns, statt uns frei zu entfalten.

In der Jahresgruppe bekommst du Zugang zu diesen unbewussten „Programmen", begegnest ihnen, kannst dich von ihnen lösen, kannst ja zu dir sagen. Mit dieser Erfahrung am eigenen Leibe erwirbst du Kompetenzen, andere Menschen in emotionalen Prozessen zu begleiten. Du hilfst ihnen, über ihren Körper Zugang zu ihrem geschädigten inneren Kind und ihrem tiefen freien Wesen zu finden, lernst, intuitiv, ihre Gefühle und Themen wahrzunehmen, sie durch empathisches Zuhören zu öffnen, bekommst durch Arbeit mit Familienaufstellungen einen Blick für Verstrickungen und wie sie zu lösen sind. Dir werden die Grundlagen der körperzentrierten Psychotherapie, der Arbeit mit dem inneren Kind, der Gesprächsführung, der Gruppendynamik und des Familienstellens als Erfahrungswissen so vermittelt, dass du andere Menschen von innen her verstehen und ihnen damit zu helfen lernst.  

 

Fordern Sie für weitere Informationen unsere ausführliche Broschüre an. 




Rainer Scheunemann-Böhlendorf

Rainer Scheunemann-BöhlendorfJahrgang 1939, war nach seinem Medizinstudium jahrelang als Arzt im Krankenhaus tätig. Er absolvierte die Ausbildung zum Hakomi- Therapeuten bei deren Begründer Ron Kurtz in den USA. Danach folgten Fortbildungen in Haptonomie, systemischer Familientherapie und Gruppentherapie. Er arbeitet in psychotherapeutischer Einzelpraxis in Wiesbaden. Seit 1984 Leiter von Kursen und Seminaren in körperzentrierter Psychotherapie in Deutschland, Frankreich und Dänemark. 


top