Allgemeine Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Teilnahme an allen Veranstaltungen des Himalaya Institut e.V. in Hamburg. Ein Vertrag kommt erst durch die Bestätigung einer Anmeldung durch das Himalaya Institut e.V. zustande. Ergänzend gelten die jeweiligen Seminarbeschreibungen.

Anmeldung für Seminare und Veranstaltungen

Zu allen Seminaren und Veranstaltungen müssen sich die Teilnehmenden vorab schriftlich bzw. online anmelden. Die Anmeldung muss spätestens eine Woche vor Beginn bei uns eingegangen sein, es sei denn bei der Veranstaltung -oder Seminarbeschreibung ist ein anderer Anmeldeschluss angegeben. Die Gebühr ist der betreffenden Veranstaltung – oder Seminarbeschreibung zu entnehmen.

Haftung

Jeder Teilnehmenden trägt die volle Verantwortung für sein eigenes Handeln. Das Himalaya Institut e.V. haftet nur im Falle des Vorsatzes bzw. grober Fahrlässigkeit eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen. Etwaige Krankheiten oder Verletzungen müssen der Seminarleitung vor Beginn des Seminars oder der Veranstaltung mitgeteilt werden. Sie können im schwerwiegenden Fall die Teilnahme unmöglich machen. Unsere Angebote verstehen sich ausdrücklich nicht als Therapie oder als Ersatz für eine Therapie.

Anmeldebestätigung, Vertretungen, Kursabsagen

Für die Anmeldung zu Veranstaltungen erhalten die Teilnehmenden zu ihrer Information eine Bestätigung per E-Mail (sofern eine Adresse vorliegt). Das Himalaya Institut behält sich vor, Veranstaltungen abzusagen, wenn nicht genügend Anmeldungen vorliegen. Bereits angemeldete Teilnehmer werden in diesem Fall informiert und erhalten den bereits bezahlten Betrag per Überweisung zurückerstattet.

Zahlungsmodalitäten/ Ermäßigungen

Die Bezahlung von Seminaren und Veranstaltungen ist per Paypal oder Rechnung möglich. Der Betrag ist nach Bestätigung der Anmeldung, spätestens aber eine Woche vor Veranstaltungsbeginn zu zahlen. Schüler, Arbeitslose, Studenten, Schwerbehinderte und Rentner erhalten nach Vorlage eines entsprechenden gültigen Ausweises 15% Ermäßigung. Mitglieder des gemeinnützigen Vereins „Himalaya Institut e.V.“ erhalten für Seminare 15% Ermäßigung.  Es ist nur eine Rabattvariante möglich.

Abmeldung, Rücktritt, Kündigung

Abmeldungen oder Rücktritte zu Seminaren und Veranstaltungen werden nur in schriftlicher Form akzeptiert. Bei Rücktritt bis 14 Tage vor Beginn wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25,00 € berechnet. Bei Nichtteilnahme oder Rücktritt ab 14 Tage vor Beginn wird 100% der Gebühr des jeweiligen Seminars oder der Veranstaltung berechnet. Dies gilt nicht, wenn jemand von der Warteliste nachrücken kann bzw. ein Ersatzteilnehmer gestellt wird. In diesem Fall werden lediglich 25,00 € Bearbeitungsgebühr berechnet.

Rücktritt oder Nichtteilnahme bei Krankheit oder Unfall: Bei Rücktritt aufgrund von plötzlicher schwerer Krankheit oder einem Unfall wird gegen Vorlage eines ärztlichen Attestes und telefonischer oder schriftlicher Mitteilung bis spätestens drei Tage vor Beginn des jeweiligen Seminars oder der Veranstaltung nur die Bearbeitungsgebühr von 25,00 € berechnet. Bei verspätetem Rücktritt ist eine Rückzahlung des bereits entrichteten Beitrages des jeweiligen Seminars oder der Veranstaltung ausgeschlossen. Sofern über die Gebühr des jeweiligen Seminars oder der Veranstaltung hinaus Kosten für Übernachtung und/oder Verpflegung in Seminarhäusern nach der Stornierung anfallen, sind diese vom Teilnehmenden zu tragen.

Datenschutz

Alle persönlichen Teilnehmer-Daten werden vom Himalaya Institut e.V. nur im Rahmen der Zweckbestimmung des Vertragsverhältnisses verarbeitet oder genutzt. Eine Übermittlung der persönlichen Teilnehmer-Daten an Dritte zum Zweck der Werbung erfolgt ausdrücklich nicht.

Stand 03.2021