Carmen Kamala Kegler

Meine Ausbildung zur Yoga- und Meditationslehrerin (BDY) habe ich bei Hari Prem und Björn in ihrem Kurszentrum Ananda Mandala in Südschweden absolviert. Weiterhin bin ich zur Lach-, Hormon-, Schwangeren- und Kinderyogalehrerin ausgebildet und ich selbst bilde Yogalehrer*innen zu den Themen Schwangerenyoga und Sales-Marketing weiter.

An Yoga fasziniert mich besonders der Aspekt “Ahimsa”, der “Nicht-Verletzen” bzw. “Gewaltlosigkeit in Gedanken, Worten und Taten” meint. In der Yogapraxis bedeutet Ahimsa für mich, in den Yoga- und Atemübungen sowie in der Meditation bis zu der eigenen Grenze zu gehen, diese bewusst wahrzunehmen, sie aber, unabhängig von den anderen Kursteilnehmern, nicht zu überschreiten. D.h. beispielsweise, eine Rückbeuge nur so weit auszuführen und sie nur so lange zu halten, wie es für einen selbst zwar noch eine angenehme Herausforderung, aber noch keine Überforderung darstellt. Diese Form der Achtsamkeit versuche ich in meinen Kursen zu vermitteln.

Funktion

Gastdozent*in

Gruppe

Yoga mit Schwangeren