Praktische Übungen

Zwei-Minuten-Übung©

PDF- 2-Minuten-Übung und 7 Schritte

Zur Entspannung in der Mittagspause oder zur Herstellung von Konzentration in einer Gruppe

Um zu entspannen und wieder zu sich selbst zu kommen hilft es, seinen Geist frei und leer von den Impulsen und Aktivitäten des Tagesgeschehens machen zu können. Auch bevor eine Gruppe zu arbeiten beginnt, sollte jeder Teilnehmer die Gelegenheit erhalten, den Geist von den Impulsen und Bewegungen des Tagesgeschehens befreien und leer machen zu können, um seine Aufmerksamkeit auf das folgende Thema richten zu können. Dazu setzen wir uns auf einen Stuhl aufgerichtet und bequem hin mit den Füssen flach am Boden.

In der ersten Minute geben wir dem Geist die Möglichkeit, alle Gedankenbewegungen, Erinnerungen, Empfindungen und Bilder hervorbringen zu können, die ihn aus dem Tagesgeschehen oder der vergangenen Wochen noch beschäftigen. Wir stellen uns dabei vor, dass wir innerlich ein paar Schritte zurück treten und diese Bewegungen im Geist anschauen wie einen Film, ohne die einzelnen Bilder dabei festzuhalten. Wir lassen sie gehen wie sie gekommen sind.

Sobald der Geist einen Gedankenimpuls hervorgebracht hat, schauen wir ihn an, geben ihm einen Namen und stellen dieses Thema wie ein Buch in ein Bücherregal. Wir versichern unserem Geist, dass wir uns zu einer anderen Zeit ausführlich mit diesem Thema beschäftigen werden. Nach einer Minute wenden wir unsere geistige Aufmerksamkeit hin zur Nasenspitze und beobachten den Unterschied von Ein- zu Ausatmung in den Nasenflügeln. Dabei spüren wir die etwas kühlere Luft in der Einatmung und die etwas wärmere Luft in der Ausatmung - sonst nichts. Wir stellen dabei fest, dass wir die Ein- und Ausatmung geschenkt erhalten, ohne dass wir irgend etwas dafür zu tun brauchen - von einer Kraft, die uns voll akzeptiert wie wir sind mit all unseren Stärken und all unseren Schwächen. Jede Einatmung ist eine neue Chance. Jede Ausatmung eine tiefe Reinigung und Befreiung.

Nach dieser Minute stellen wir uns für die nächsten 10 Sekunden geistig auf die noch folgenden Themen des Tages ein und lösen sich aus dieser mentalen Entspannung.

Bevor wir wieder anfangen zu arbeiten, können wir uns noch kurz am ganzen Körper ausklopfen, beginnend bei den Schultern und Armen über den Brustkorb, die Bauchdecke, den Rücken, die Beine, Füße und Zehen und wieder hoch. Das entspannt die Muskulatur und belebt das zentrale Nervensystem. Jetzt können wir mit unserer Arbeit entspannt und konzentriert beginnen.


Autor: Wolfgang Bischoff

Sprituelle Leitung und Gründer des Himalaya Instituts.


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