Das Institut

„Yoga bedeutet, jedem Lebensaugenblick Würde zu verleihen“

Das Himalaya Institut Hamburg ist ein gemeinnütziger Verein, der vor über 30 Jahren gegründet wurde.

Wir mögen es undogmatisch, lieben die Freiheit des Einzelnen und wollen innere Räume erfahrbar werden lassen.

Auf diese Weise kann jede diese Erfahrungen in den Alltag mitnehmen und dort lebendig werden lassen.

Wir verstehen uns als Verein, in dem sich Menschen bemühen, die Förderung einer ganzheitlichen Gesundheit, die persönliche Entwicklung des Einzelnen sowie die Vermittlung und das Studieren von Yoga in Theorie und Praxis für jeden zugänglich und erlebbar zu machen. Wir sind überzeugt, dass das Menschenbild, das in der Yogaphilosphie aufgezeigt wird uns gerade heutzutage helfen kann aus dem Rad von Leistung, Geschwindigkeit und Entfremdung von uns selbst auszusteigen. 

Wir bieten:

- laufende Yogakurse

- Seminare

- Aus/Fortbildungen

zur Yogaphilosophie, Meditation, Anatomie und Vertiefung der Yogapraxis mit diversen Schwerpunkten.

Um an diesen Kursen und Seminaren teil zu nehmen müssen Sie nicht Mitglied im Verein sein. Natürlich lebt der Verein von seinen Mitgliedern und den vielen interessierten Menschen, die zu uns kommen und wir freuen uns über jeden, der auf seine Weise unsere Arbeit unterstützt.

Alle unsere Aktivitäten sind gemeinnützige Arbeit, die nicht profitorientiert ist.

Als Ausbildungsschule in Kooperation mit dem Bund deutscher YogalehrerInnen, BDY, dem größten Berufsverband in Deutschland, bilden wir im Tagungshaus „Schüberg“ in Ammersbek 4-jährige berufsbegleitende Ausbildungen mit einem Stundenumfang von 800 UE an. Unser Ausbildungsteam besteht derzeit aus 8 Dozenten und einer Assistentin.

In wirtschaftlich unabhängiger Weise führt das Himalaya-Institut Ahrensburg als Zweigstelle ebenso Kurse und Wochenendseminare durch.

Unser großer Schatz ist die Kultur des Innehaltens und Stillwerdens, immer wieder, in der Hatha Praxis wie in der Meditation und beim Singen von Mantren. Von außen nach Innen und vom Groben zum Feineren.

Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen, sich informieren und mitmachen.


Weitere Informationen zu unserem Hintergrund: Philosophie.  


top