Unser Kursangebot

OFFENE KURSE

In diesen Kursen ist ein Einstieg jederzeit ohne Voranmeldung möglich. Einfach dazukommen und mitmachen.

 

BLOCKKURSE

Blockkurse sind nur komplett buchbar, haben ein festes Thema, eine geschlossene Gruppe und eine begrenzte Dauer.

Alle Blockkurse beinhalten eine Einführung und ein Abschlussgespräch zur Vorbereitung auf das eigenständige Üben.

 

FÖRDERUNG DURCH KRANKENKASSEN

Seit Januar 2014 werden Präventionskurse aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Entspannung und Stressbewältigung zentral bundesweit und kassenartenübergreifend über die Zentrale Prüfstelle Prävention auf Qualität geprüft (§20 Abs. 1 SGB V)

Bei regelmäßiger Teilnahme an diesen Blockkursen (mind. 80%) zahlen die Krankenkassen einen Zuschuss von max. 75 €.




KURSBESCHREIBUNGEN


HATHA YOGA EINFÜHRUNGSKURS - Präventionskurs
Für Menschen, die Yoga ganz neu kennen lernen möchten. Beginnend mit einfachen Übungen wird schrittweise darauf aufgebaut.


HATHA YOGA BASICS
In unseren Basic-Kursen werden Grundlagen der Körperhaltungen und Bewegungen vermittelt. Feinheiten der Körperhaltungen, Koordination von Atmung und Bewegung für etwas geübtere Teilnehmer sowie die Beachtung der Unterschiede von Anspannung und Entspannung im Körper kommen hinzu. Es werden Anfänger und Teilnehmende mit Vorkenntnissen gemeinsam unterrichtet. Unsere Kursleiter sind darauf eingestellt, Anfänger in ihren Kursen besonders zu betreuen und gleichzeitig den Teilnehmenden mit Vorkenntnissen gerecht zu werden.


HATHA YOGA ADVANCED
In unseren Basic-Kursen werden Grundlagen der Körperhaltungen und Bewegungen vermittelt. Feinheiten der Körperhaltungen, Koordination von Atmung und Bewegung für etwas geübtere Teilnehmer sowie die Beachtung der Unterschiede von Anspannung und Entspannung im Körper kommen hinzu. Es werden Anfänger und Teilnehmende mit Vorkenntnissen gemeinsam unterrichtet. Unsere Kursleiter sind darauf eingestellt, Anfänger in ihren Kursen besonders zu betreuen und gleichzeitig den Teilnehmenden mit Vorkenntnissen gerecht zu werden.

 

HATHA YOGA ADVANCED / INTENSIV
Dieser Kurs ist für alle geeignet, die bereits Erfahrungen im Yoga gesammelt haben und grundlegende Übungen kennen. Wer Lust hat, Yoga mit weiteren Steigerungen und Vertiefungen zu praktizieren oder seine Kenntnisse aufzufrischen, ist hier richtig. Dieser Kurs setzt unterschiedliche Schwerpunkte. Dazu gehören z. B. das verfeinerte Üben des Sonnengrußes und verschiedener Übungsabfolgen (Karanas), ein tieferes und konzentriertes Üben der Körperhaltungen (Asanas), das Erlernen neuer Asanas, die Detailanalyse der Körperhaltungen, die Schulung der inneren Wahrnehmung an feineren Aspekten von Bewegung und Haltung sowie die Verbindung von Atem und Bewegung.



HATHA YOGA EXTRA
Das Dozententeam unserer Yogalehrausbildung unterrichtet diesen Kurs abwechselnd. Er ist für Menschen mit und ohne Vorkenntnisse geeignet, die die vielfältigen Aspekte des Yoga praktizieren möchten. Über die körperlichen Übungen, die Asanapraxis, wird die Eigenwahrnehmung gefördert und verfeinert. Die Verbindung des Atems mit allen Bewegungen schult die Achtsamkeit. Yoga bedeutet auch, sich der eigenen inneren Prozesse bewusst zu werden und diesen aus der Sicht des Beobachters ohne Bewertungen zu folgen. Jede Kursstunde beinhaltete eine systematische Entspannung, die sich gesundheitsfördernd auswirken kann.

 

RESTORATIVES YOGA
Aus der Ruhe entsteht neue Kraft. Klassisches Hatha Yoga mit dem Schwerpunkt darauf, die einzelnen Asanas länger zu halten und auch im Yoga Flow ruhig und präzise durch die verschiedenen Haltungen zu fließen. Abgerundet wird jede Stunde mit einer geführten Tiefenentspannung angelehnt an Yoga Nidra.

 

HATHA YOGA 50 PLUS - Präventionskurs
Der Kurs richtet sich speziell an Menschen 50 Plus. Sanfte Hatha Yoga Übungen dehnen, entspannen und kräftigen die Muskulatur und mobilisieren die Gelenke. Gleichgewichtsübungen und die Verbesserung der Körperwahrnehmung vermitteln eine gute Orientierung im Raum und dienen der Sturzprophylaxe. Die Koordination von Atmung und Bewegung führen zu mehr Achtsamkeit in den Bewegungen und fördern die Konzentration. Atemübungen stärken die Atemmuskulatur und führen zu mehr Vitalität. Jede Kursstunde beinhaltet eine systematische Entspannung, die mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag bringt. Die Übungen lassen sich mit und ohne Vorkenntnisse durchführen, sowohl auf der Yogamatte als auch auf einem Stuhl sitzend. Hatha Yoga ist bis ins hohe Alter durchführbar.


HATHA YOGA FÜR SCHWANGERE - Präventionskurs
Die Meditations-, Atem-, Dehn- und Kräftigungsübungen des Hatha Yoga sind eine Wohltat während der Schwangerschaft und bereiten körperlich und mental auf die Geburt und die Zeit mit dem Baby vor. Es gibt Zeit für einen Erfahrungsaustausch und Fragen.

 

YOGA - ENTSPANNTE SCHULTERN - STARKER RÜCKEN
Rückenbeschwerden können durch Bewegungsmangel, einseitige Belastung und Stress mit verursacht sein. Yoga bietet uns einen ganzheitlichen und sanften Übungsweg, um unseren Rücken zu erspüren, ihn zu kräftigen, zu mobilisieren und zu entspannen. In diesem Kurs lernen Sie, sanfte Körper- und Entspannungsübungen aus dem Hatha Yoga zu nutzen, um sich selbst den Rücken zu stärken und den Geist zu entspannen. Anfänger und Teilnehmer, die bereits einige Erfahrung mitbringen, sind gleichermaßen willkommen.



YIN YOGA
Im Yin Yoga werden Dehnungen ohne Muskelanspannung längere Zeit gehalten. Für die Haltungen werden Hilfsmittel wie Bolster, Blöcke und Kissen eingesetzt, um entspannt in die jeweiligen Positionen zu kommen. Durch die Praxis wird das Binde-, Faszien- und Bändergewebe flexibel und stark gemacht. Weiterhin werden die Gelenke mobilisiert und das Nervensystem beruhigt. Eine Teilnahme ist mit und ohne Vorkenntnisse möglich.


MEDITATION IN DER HIMALAYATRADITION – EINFÜHRUNGSKURS
Für Menschen, die Meditation kennen lernen, Stille finden und einen Ausgleich zum Alltagsgeschehen herstellen möchten. Schrittweise wird mit vorbereitenden Körper- und Entspannungsübungen eine Meditationshaltung entwickelt und vertieft.


ACHTSAMKEIT DURCH MEDITATION
Nur ein Körper, der weiß, was er braucht, findet neue Kraft. Wissen entsteht aus Bewusstsein. Sich bewusst sein - in jedem neuen Moment. Dem Körper Raum zur Entspannung lassen, ihm erlauben, Erfahrungen zu sammeln und Erlebtes in sich zur Ruhe kommen zu lassen. Lockernde und lösende Yoga Asanas zu Beginn leiten eine geführte Tiefenentspannung ein. Jede Stunde mündet in einer geführten Achtsamkeitsmeditation nach Himalaya Tradition.


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