Unser Kursangebot

OFFENE KURSE

In diesen Kursen ist ein Einstieg jederzeit ohne Voranmeldung möglich. Einfach dazukommen und mitmachen.

BLOCKKURSE

Blockkurse sind nur komplett buchbar, haben ein festes Thema, eine geschlossene Gruppe und eine begrenzte Dauer.

Alle Blockkurse beinhalten eine Einführung und ein Abschlussgespräch zur Vorbereitung auf das eigenständige Üben.

FÖRDERUNG DURCH KRANKENKASSEN

Seit Januar 2014 werden Präventionskurse aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Entspannung und Stressbewältigung zentral bundesweit und kassenartenübergreifend über die Zentrale Prüfstelle Prävention auf Qualität geprüft (§20 Abs. 1 SGB V). Bei regelmäßiger Teilnahme an diesen Blockkursen (mind. 80%) zahlen die Krankenkassen einen Zuschuss von max. 75 €.


 

OFFENE KURSE


HATHA YOGA BASIC

In unseren Basic-Kursen werden Grundlagen der Körper-haltungen und Bewegungen vermittelt. Feinheiten der Körperhaltungen, Koordination von Atmung und Bewegung für etwas geübtere Teilnehmer sowie die Beachtung der Unterschiede von Anspannung und Entspannung im Kör-per kommen hinzu. Es werden Anfänger und Teilnehmende mit Vorkenntnissen gemeinsam unterrichtet. Unsere Kurs leiter sind darauf eingestellt, Anfänger in ihren Kursen be sonders zu betreuen und gleichzeitig den Teilnehmenden mit Vorkenntnissen gerecht zu werden.

 

HATHA YOGA BASIC: IN DER ENTSPANNUNG LIEGT DIE KRAFT

Es braucht Entspannung, um wieder zu Kraft zu kommen. Achtsame Körper- und Atemübungen des Hatha Yoga ermöglichen Mobilisierung und sanften Muskelaufbau, aber vor allem Entspannung nach einem langen (Arbeits-)Tag. Regeneration in Bewegung im eigenen Atemfluss führt zu einem entspannten Körper und beruhigten Geist. Geübt werden einzelne Übungen (asanas), einfache Übungsfolgen (karanas) und einfache Atemübungen (pranayama). Jede Stunde schließt mit einer geführten systematischen Entspannung. Erfahrungen, Einschränkungen und Bedürf-nisse der Übenden finden Beachtung.

 

HATHA YOGA ADVANCED

Mit unseren Advanced-Kursen bieten wir eine weitere Stu-fe der Vertiefung der Yoga Praxis an. Die Übungen erhalten eine leichte Steigerung und Verfeinerung und richten sich an alle, die schon Erfahrungen in den Basic Kursen gesammelt haben und eine weitere Herausforderung suchen.

 

HATHA YOGA ADVANCED: AUSGLEICH

Dieser Kurs eignet sich für alle, die schon Erfahrung mit Hatha Yoga haben und grundlegende Übungen kennen. Advanced bezieht sich hierbei nicht vordergründig auf die Komplexität der Übungen, sondern mehr auf die Achtsamkeit, mit der Übungen (asanas) ausgeführt werden oder die Zusammensetzung einzelner Übungen zu Übungsfolgen (karanas), das Halten von asanas, die Einführung von Atemübung (pranayama), die Schulung der inneren Wahrneh-mung sowie den Ausbau von achtsamer Verknüpfung von Atem und Bewegung. Jede Stunde endet mit einer geführ-ten systematischen Entspannung. Erfahrungen, Einschränkungen und Bedürfnisse der Übenden finden Beachtung.

 

HATHA YOGA ADVANCED / INTENSIV

Dieser Kurs ist für alle geeignet, die bereits Erfahrungen im Yoga gesammelt haben und grundlegende Übungen kennen. Wer Lust hat, Yoga mit weiteren Steigerungen und Vertiefungen zu praktizieren oder seine Kenntnisse aufzufrischen, ist hier richtig. Dieser Kurs setzt unterschiedliche Schwerpunkte. Dazu gehören z. B. das verfeinerte Üben des Sonnengrußes und verschiedener Übungsabfolgen (Karanas), ein tieferes und konzentriertes Üben der Kör-perhaltungen (Asanas), das Erlernen neuer Asanas, die De-tailanalyse der Körperhaltungen, die Schulung der inneren Wahrnehmung an feineren Aspekten von Bewegung und Haltung sowie die Verbindung von Atem und Bewegung.

 

YIN YOGA

Im Yin Yoga werden Dehnungen ohne Muskelanspannung längere Zeit gehalten. Für die Haltungen werden Hilfsmittel wie Bolster, Blöcke und Kissen eingesetzt, um entspannt in die jeweiligen Positionen zu kommen. Durch die Praxis wird das Binde-, Faszien- und Bändergewebe flexibel und stark gemacht. Weiterhin werden die Gelenke mobilisiert und das Nervensystem beruhigt. Eine Teilnahme ist mit und ohne Vorkenntnisse möglich.

 

YOGA - ENTSPANNTE SCHULTERN -STARKER RÜCKEN

Rückenbeschwerden können durch Bewegungsmangel, einseitige Belastung und Stress mit verursacht sein. Yoga bietet uns einen ganzheitlichen und sanften Übungsweg, um unseren Rücken zu erspüren, ihn zu kräftigen, zu mobilisieren und zu entspannen. In diesem Kurs lernen Sie, sanfte Körper- und Entspannungsübungen aus dem Hatha Yoga zu nutzen, um sich selbst den Rücken zu stärken und den Geist zu entspannen. Anfänger und Teilnehmer, die bereits einige Erfahrung mitbringen, sind gleichermaßen willkommen.

 

BLOCKKURSE

 

HATHA YOGA EINFÜHRUNGSKURS

Für Menschen, die Yoga ganz neu kennen lernen möchten. Beginnend mit einfachen Übungen wird schrittweise darauf aufgebaut. Vermittelt werden Grundlagen der Körperhaltungen und Bewegungen, die Koordination von Atmung und Bewegung sowie die Beachtung der Unterschiede von Anspannung und Entspannung im Körper.

 

HATHA YOGA BASIC

Montag und Donnerstag vormittagsIn unseren Basic-Kursen werden Grundlagen der Körper-haltungen und Bewegungen vermittelt. Feinheiten der Körperhaltungen, Koordination von Atmung und Bewegung für etwas geübtere Teilnehmer sowie die Beachtung der Unterschiede von Anspannung und Entspannung im Körper kommen hinzu. Es werden Anfänger und Teilnehmende mit Vorkenntnissen gemeinsam unterrichtet. Unsere Kursleiter sind darauf eingestellt, Anfänger in ihren Kursen besonders zu betreuen und gleichzeitig den Teilnehmenden mit Vorkenntnissen gerecht zu werden.

 

HATHA YOGA:WEG ZU ENTSPANNUNG UND MEDITATION

Dieser Kurs beinhaltet das Üben der Asanas, wobei vor allem die Verbindung zur Yogaphilosophie und deren Be-deutung für die Übungen im Alltag thematisiert wird. Pranayama, Atembeobachtungen und Tiefenentspannung unterstützen den Weg in die Stille und bereiten auf die Meditation vor. Das Anforderungsniveau wird auf die Teilnehmer abgestimmt.

 

YOGA NIDRA

Yoga Nidra iRest®, nach Richard Miller, PhD USA, ist eine Meditationstechnik, die selbstregulierend wirkt und hilft, das Nervensystem zu beruhigen, die Resilienz zu stärken und schwierige Emotionen und Gedanken zu integrieren. Der Kurs beinhaltet sanfte Körperübungen, geführte Meditationen und eine Übersicht über den Aufbau dieser Meditationstechnik. Zum Abschluss der Stunde gibt es Raum für den gemeinsamen Austausch.

 

HATHA YOGA FÜR SCHWANGERE

Die Meditations-, Atem-, Dehn- und Kräftigungsübungen des Hatha Yoga sind eine Wohltat während der Schwanger-schaft und bereiten körperlich und mental auf die Geburt und die Zeit mit dem Baby vor. Es gibt Zeit für einen Erfahrungsaustausch und Fragen.

 

HATHA YOGA 50 PLUS

Der Kurs richtet sich speziell an Menschen 50 Plus. Sanfte Hatha Yoga Übungen dehnen, entspannen und kräftigen die Muskulatur und mobilisieren die Gelenke. Gleichgewichtsübungen und die Verbesserung der Körperwahrnehmung vermitteln eine gute Orientierung im Raum und dienen der Sturzprophylaxe. Die Koordination von Atmung und Bewegung führen zu mehr Achtsamkeit in den Bewegungen und fördern die Konzentration. Atemübungen stärken die Atemmuskulatur und führen zu mehr Vitalität. Jede Kursstunde beinhaltet eine systematische Entspannung, die mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag bringt. Die Übungen lassen sich mit und ohne Vorkenntnisse durchführen, sowohl auf der Yogamatte als auch auf einem Stuhl sitzend. Hatha Yoga ist bis ins hohe Alter durchführbar.